Was macht einen Fisch zu einem Fisch

Und wie sind Fische überhaupt aufgebaut?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich die Klasse BTA 1 am Donnerstag, den 14. November 2019. Hier ein Bericht von Semra Erdem, die an unserer Schule die zweijährige BTA-Ausbildung absolviert:

„In unserem Lernfeld 5, der Zoologie, widmeten wir uns dem Sezieren einer Forelle. Ziel war es, die Forelle so vorsichtig wie möglich aufzuschneiden und die Anatomie des Fisches in der Praxis unter die Lupe zu nehmen. Wer hierbei möglichst viele Organe zuordnen und möglichst wenige Organe beim Aufschneiden beschädigen konnte, galt als wahrer Sieger.

Auf Bild 2 sind einige der Organe zu erkennen, die wir retten und zuordnen konnten. Zum Schluss fertigten wir Zeichnungen an, um unsere zeichnerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Denn eine BTA kann nicht nur qualitative und quantitative Untersuchungen durchführen, sondern hat auch noch zahlreiche andere Fähigkeiten!“

Bildrechte: Kerschensteinerschule 2020