Höhere Berufsfachschule – BTA

Staatlich anerkannte Berufsausbildung in schulischer Vollzeitform

Sie haben Spaß an naturwissenschaftlichen Fächern, vor allem an der Biologie? Mit einer Ausbildung zum staatlich geprüften Biologisch-technischen Assistenten / zur staatlich geprüften Biologisch-technischen Assistentin (BTA) können Sie praktische Tätigkeiten im Labor und Theorie verbinden. Sie werden auf eigenverantwortliches Arbeiten in einem Beruf vorbereitet, der Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Forschung, im Gesundheitswesen und anderen medizinischen Einrichtungen sowie in der Industrie eröffnet.

Die zweijährige BTA-Ausbildung beinhaltet einen großen Anteil berufsbildender Praxis. Diese findet in den modern ausgestatteten Laboratorien der Kerschensteinerschule statt. In einem vierwöchigen Betriebspraktikum machen Sie erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld. Auch Fachtheorie und allgemeinbildender Unterricht sind wichtige Bestandteile der Ausbildung.

Ursula Clostermann
ursula.clostermann(at)
schule.hessen.de

Kerschensteinerschule Wiesbaden
Welfenstraße 10
65189 Wiesbaden

Sie wollen später auch studieren? Informieren Sie sich über mögliche Zusatzqualifikationen.