Gesundheitstag der Auszubildenden Friseurinnen und Friseure

Analyse Des Fußabdrucks Am PC
Gesundheitstag Mit Blutdruckmessung
Digitale Haltungsanalyse

Strategie ALI beim Gesundheitstag der Friseure.

Am 28.02.2020 fand der diesjährige Gesundheitstag für alle Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr der Friseure und Friseurinnen statt. In Zusammenarbeit mit der AOK und organisiert durch Katharina Göls und Jessica Hartung wurden drei Workshops durchgeführt. Im Workshop „Gesund Essen bei der Arbeit“ gab es nützliche Informationen zum Thema Ernährung. Außerdem bereiteten die Gruppen leckere Snacks wie Gurken-Smoothies, Rohkostsalate und Brotaufstriche mit Datteln/Curry oder Avocado/Tomate zu.

Wie ist die Wirbelsäule des Menschen aufgebaut? Der Workshop „Ergonomie“ beschäftigte sich mit der Anatomie des menschlichen Körpers und die Klassen erhielten Tipps, wie sie z.B. am Waschbecken oder generell in ihrem Salonalltag rückenschonend arbeiten können.

Im Workshop „Stressmanagement“ wurden zunächst Fragen geklärt wie: „Ich gerate in Stress, wenn …“, „Ich setze mich selbst unter Stress, wenn …“ oder „Wenn ich in Stress gerate, dann … „. Anknüpfend an die eigenen Erfahrungen wurden Taktiken besprochen, wie man mit stressigen Situationen besser umgehen kann. Dabei blieb besonders die Strategie „ALI“ im Gedächtnis: Ausatmen, Lächeln, Innehalten!

Fotos: Kerschensteinerschule 2020