DKMS-Schulsiegel

Kultusminister Lorz verleiht DKMS-Schulsiegel an Kerschensteinerschule

Als eine von drei hessischen Schulen wurde die Kerschensteinerschule am 22. September mit dem Schulsiegel der DKMS ausgezeichnet. Seit Beginn des Schuljahrs verleiht die DKMS dieses Siegel bundesweit an Schulen, die sich nachhaltig im Kampf gegen Blutkrebs einsetzen.

„Junge Menschen engagieren sich gerne, wenn sie verstehen, warum ihre Hilfe so wichtig ist. Das DKMS-Schulprojekt verbindet beides: Information und Aufklärung sowie die Möglichkeit, sehr konkret zu helfen. Deshalb freut es mich, dass immer mehr Schulen Typisierungsaktionen anbieten und daraus viele neue Lebenschancen für betroffene Patientinnen und Patienten entstehen“,

so Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bei der Verleihung im Schulhof.

Die Kerschensteinerschule unterstützt die DKMS seit 2006. Bei zehn Aktionen haben sich dort bisher 1.468 junge Menschen in die Datei aufnehmen lassen, 31 von ihnen spendeten bereits Stammzellen.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns sehr, dass es an unserer Schule so viele junge Menschen gibt, die sich für eine potenzielle Stamzellspende registrieren lassen“,

so der Direktor der Kerschensteinerschule Dr. Peter Binstadt.

Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine deutsche Organisation, deren Haupttätigkeitsfeld die Registrierung von Stammzellspendern ist. Ihr Ziel ist es, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Da aus medizinischen Gründen junge Menschen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht kommen,  führt die DKMS Schulaktionen in ganz Deutschland durch und klärt mit Unterrichtsmaterialien und Vorträgen über das Thema Blutkrebs auf.