Deine Zukunft #real:digital

Initiative ‚Deine Zukunft #real:digital‘ an der Kerschensteinerschule

Drei Tage lang konnten 15 Klassen das Informations- und Mitmach-Angebot des Hessischen Kultusministeriums zur beruflichen Orientierung in Form einer Ausstellung in der Bibliothek der Kerschensteinerschule nutzen. 90 Minuten dauerte ein Workshop, der von zwei sogenannten Digi-Coaches angeleitet wurde. Die Gruppen erhielten Einblicke in die digitalisierte Arbeitswelt und konnten an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie beispielsweise Autos lernen, selbst Schilder zu erkennen oder wie es gelingt, dass der Saugroboter vor Treppenstufen anhält.
Neben dem Aspekt, dass routinierter Umgang mit Technologien und die Fähigkeit zum digitalen Problemlösen in immer mehr Berufen Voraussetzung ist, hinterfragten die Jugendlichen auch, welchen Einfluss die Digitalisierung auf ihre Berufsausbildung haben könnte.
Die aktiven Mitmach-Stationen begeisterten alle und regten zum Dialog an. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war kritisch und differenziert und wird dazu führen, dass sich die Kerschensteinerschule im kommenden Schuljahr erneut um einen Platz bei der Tour von ‚Deine Zukunft #real:digital‘ bewerben wird.

Bildnachweis: HKM 2022 und Kerschensteinerschule 2023