Jugend im Rathaus

Klasse 10Bü06 im Wiesbadener Rathaus

Am 11.05.2023 besuchte die Klasse 10Bü06 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hartung sowie Frau Rücker von der Schulsozialarbeit das Wiesbadener Rathaus.

Im Rahmen der Aktion ‚Jugend im Rathaus’ startete der Tag für die Jugendlichen mit einer interaktiven Rallye. In Kleingruppen und unter Einsatz ihrer Smartphones lernte die Klasse das Rathaus besser kennen. Anschließend begannen die Interviews mit den verschiedenen Fraktionen, über die sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld im Unterricht informiert hatten. Anschließend ging es in den Plenarsaal. Dort saßen Vertreter der Stadtverordneten von SPD, CDU, Bündnis 90/ Die Grünen, der Linken und der AfD. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit den Stadtverordneten u.a. über die Situation am Wiesbadener Schlachthof, über die Preisreduzierung des Hessentickets, über öffentliche Sportplätze und Outdoorgyms, über die Sicherheit in der Stadt und über Frauenbadezeiten in Schwimmbädern. Sie konnten auch Wünsche äußern, die die Stadtverordneten nun mit in ihre Gremien nehmen. Besonders gefiel es der Klasse, dass ihre persönlichen Anliegen wertgeschätzt wurden.