Design rundum das Thema Wasser

Projektwoche im Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik

Für die Schülerinnen und Schüler der BG12 mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik fing die Projektwoche sehr entspannt mit einem selbst organisierten Frühstück an. Das Stichwort Selbstorganisation begleitete sie dann auch durch die nächsten Tage, denn nur das Oberthema Wasser, der Besuch der Ausstellung „Vom Wert des Wassers.“ im Museum Wiesbaden und das Zeitkontingent waren vorgegeben.

In Eigeninitiative fand dann die Gruppenbildung, die Themeneingrenzung und Zielbeschreibung statt. Zu Beginn mussten also viele Fragen und Teilprobleme formuliert, in einer Kanban-Struktur dokumentiert, bearbeitet und geklärt werden. Nach der Beschreibung des Kommunikationsziels und der Zielgruppe entschied sich jedes Team für mindestens einen passenden Kommunikationskanal. Der Bogen der individuell gewählten Schwerpunkte spannte sich entsprechend der Interessen und Neigungen von Umweltbildung, Corporate Design bis hin zu klassischer Werbung und Produktdesign. Vielfältig war auch die Gestaltung digitaler und gedruckter Medien: Etiketten, Flyer, Kinderbuch, Informationschart, Werbespot und APP-Design.

Bildnachweis: Kerschensteinerschule 2023