Betriebsbesichtigung bei Boehringer Ingelheim

Schülerinnen der FLS BG12 Chemietechnik zu Besuch im Labor des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim

Klasse BG12 Chemietechnik bei Boehringer Ingelheim

Am 11. Mai stand bei der Klasse BG12 Chemietechnik eine Betriebsbesichtigung bei Boehringer Ingelheim auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erhielten an diesem Tag bei einem wichtigen Pharmaproduzenten Einsicht in die Bereiche Laborarbeit und Produktion. Die Klasse wurde vor Ort in zwei Gruppen aufgeteilt: Während morgens die eine Gruppe mittels Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) die Zusammensetzung von altem und frischem Vanillezucker untersuchte, erhielt die andere Gruppe eine Führung durch eine Pharmawirkstoff-Produktionsanlage.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine konnten die beiden Gruppen dann im Wechsel Einsicht in die Phasen der Medikamentenentwicklung bis zur Marktreife sowie in die Funktionsweise der einzelnen Bauteile eines chemischen Reaktors gewinnen.