Sicherheitsbeauftragte der KSS

Kss_Sicherheitsbeauftragte

An jeder Schule gibt es Sicherheitsbeauftragte.

Die Sicherheitsbeauftragten „beraten und unterstützen die Schulleitung“ in allen, die Sicherheit, die Unfallverhütung und den Arbeitsschutz betreffenden Fragen. Gerade an einer großen gewerblichen Berufsschule mit ihren zahlreichen Werkstätten und Laboratorien ist das eine umfangreiche Tätigkeit mit vielen Facetten.

Wir an der Kerschensteinerschule unterscheiden in zwei Zuständigkeitsbereiche: Unser Schulhausverwalter Herr Nowak ist der Sicherheitsbeauftragte für den äußeren Bereich: Er kümmert sich beispielsweise darum, dass bei defekten Elektroanschlüssen, Türschließern und anderen Gefährdungsquellen schnellstmöglich Reparaturen eingeleitet werden. Auch koordiniert er die regelmäßige Überprüfung von Brandschutzmitteln (Feuerlöschern) oder unterstützt die entsprechenden Fachkräfte bei der Wartung von Aufzügen, Sicherheitsschränken oder Abluftanlagen.

Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich

Neben ihm sind von der Schulleitung zwei reguläre Lehrer zu Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich bestellt:

Als Fachlehrer für Holztechnik ist Herr Unger, selbst gelernter Schreiner, vor allem damit betraut, die Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten der Kerschensteinerschule bei Fragen des Arbeitsschutzes zu unterstützen. Er arbeitet eng mit der uns betreuenden Fachkraft für Arbeitssicherheit zusammen und kennt sich mit den rechtlichen Anforderungen für den Betrieb der Maschinen bestens aus. Er veranlasst Prüfungen, erstellt Betriebsanweisungen und berät die Schulleitung bei der Erweiterung des Geräte- und Maschinenparks. Aber auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler einen Geräteschein erwerben, mit dem sie sicherheitskonformes Arbeiten in den Werkstätten nachweisen können, ist Herr Unger gefragt.

Herr Röhnert unterrichtet in den Naturwissenschaften und kümmert sich aus diesem Grund vornehmlich um das Gefahrstoffmanagement der Schule. Also sorgt er dafür, dass alle Gefahrstoffe (Chemikalien, Farben, Lösemittel usw.) ordnungsgemäß gelagert und katalogisiert sind, dass nicht mehr benötigte Stoffe fachgerecht entsorgt werden und dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte rechtskonform im Umgang mit diesen Stoffen unterwiesen sind. Außerdem plant und führt er die alle zwei bis drei Jahre stattfindenden Erste-Hilfe-Kurse für Lehrkräfte durch. Um bei Unfällen unseren Schülerinnen und Schülern schnell und fachgerecht helfen zu können, ist etwa die Hälfte des Kollegiums entsprechend zum Ersthelfer ausgebildet – deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 10%.

Die Sicherheitsbeauftragten führen außerdem, in Absprache mit der Abteilung für vorbeugenden Brandschutz der Feuerwehr Wiesbaden, die jedes Schuljahr stattfindenden Räumungsübungen durch. Ziel ist es, im Brandfall die Schule sicher, zügig und geordnet zu räumen.

Sicherheitstechnische Begehungen

Ebenso führen sie mit der Schulleitung, dem Städtischen Schulamt oder der Feuerwehr sicherheitstechnische Begehungen unserer Gebäude durch und versuchen so Mängel frühzeitig zu erkennen und schlussendlich das Zusammenleben aller an unserer Schule so sicher wie möglich zu gestalten.